Bilder im Café

Im Café finden wechselnde  Bilderausstellungen statt. Der Dorfladen bietet Menschen aus Alveslohe und der Umgebung, die Gelegenheit, ihre Werke der Öffentlichkeit zu zeigen.

Zurzeit sind Bilder von Kai Schübeck zu sehen

Die Besucher können sich an farbenfrohen Tierbildern erfreuen. Auf die Frage, wann er mit dem Malen begonnen habe, meint Herr Schübeck:

„Die Leidenschaft für die Malerei begann schon im Kindesalter. Da vor der Einschulung bei mir eine gestörte Feinmotorik festgestellt wurde, gab man mir jede Menge Vorlagen zum Ausmalen, wobei darauf geachtet wurde, dass ich alles möglichst akkurat ausmalte. Zusätzlich begann ich auf dem Dachboden meines Elternhauses die Wände mit Fingerfarben zu bemalen, nachdem mein Vater sie zu diesem Zweck extra weiß gestrichen hatte.“

In den 80ern beeindruckte unseren Künstler dann eine Dokumentation über die Grafitti- Szene in New York, und er wollte auch mit Sprühdosen die großen bunten Schriftzüge an die Wand bringen.
In der heimischen Garage und in Jugendklubs konnte er sich ausprobieren – die Sprühdosen bekam er aus dem Geschäft seiner Eltern, einem Laden mit Heimtextilien und Farben. Zu Weihnachten gab es dann ein Airbrush-Set zum Experimentieren, er wendete sich dem Hyperrealismus zu, den er hauptsächlich im Portrait-Bereich perfektionierte.

Inzwischen versucht Herr Schübeck sich von der zu genauen und realistischen Arbeitsweise zu verabschieden:
„Es ist ein sehr befreiendes Gefühl, die Farben einfach mal ‚ihr Ding‘ machen zu lassen und spontan darauf zu reagieren, ohne von vornherein zu wissen, was als Endergebnis dabei herauskommt.
Ich hoffe, die Bilder vermitteln dem Betrachter die Energie und Freude, mit der sie erschaffen wurden.“